Kuvasz

Kuvaszrüde Huszár

Der Kuvasz ist von großem Wuchs. Seine Erscheinung, die Adel und Kraft verrät, ist sehr anziehend. Das Fell ist gewellt, derb und von weißer Farbe.

huszar
kuvasz.jpg (10427 Byte)

Seine ursprüngliche Beschäftigung als Schutzhund von Schaf- und Rinderherden, sowie als Wachhund auf dem Hof, zeigt sich auch heute noch in seinen rassetypischen Charaktereigenschaften. So eignet er sich vorzüglich als Schutz- und Wachhund, ist unerschrocken und mutig. Er besitzt eine gute Nase, die er in früheren Zeiten bei der Jagd auf Wölfe und Wildschweine eingesetzt hat. Gegenüber seiner Familie ist er treu, aber nicht unterwürfig. Kindern gegenüber ist er sehr freundlich.

Widerristhöhe nach Stockmaß
Rüden71-75 cm
Hündinnen66-70 cm
Mindestmaß bei Rüden65 cm
Mindestmaß bei Hündinnen60 cm